Sportmedizin

Im Rahmen der Sportmedizin bieten wir Ihnen folgende Therapieformen in unserer Praxis an:

Kinesio Taping

Mit dem Kinesiologie-Tape (ursprünglich aus der japanischen Heilkunde) lassen sich schmerzhafte Erkrankungen des Muskel, Sehnen- und Skelettapparates therapieren. So ist das heilende Elastikpflaster entstanden. Vor rund 30 Jahren entwickelte der japanische Chiropraktiker Kenzo Kase ein spezielles Pflaster: hochelastisch, atmungsaktiv und hautfreundlich. Wie eine zweite Haut dehnt sich das Tape und zieht sich wieder zusammen, ohne die Bewegungsfreiheit einzuschränken. Dabei wirkt es schmerzlindernd und stoffwechselanregend.

Die medizinischen Betreuer und Abteilungen von Leistungssportlern quer durch alle Disziplinen vertrauen auf die heilende Wirkung des wundersamen Tapes.

Die Tapes werden über vorgedehnte Muskel- oder Gelenkzonen geklebt. Wird dann der Muskel oder das Gelenk bewegt, bleibt die Haut am Tape haften, wodurch es zu einer permanenten Verschiebung der Haut gegen die Unterhaut kommt. Dadurch werden die darunter liegenden Muskel-, Bänder- oder Gelenkareale ebenfalls gereizt und zusätzlich die Lymphe angeregt, was den positiven therapeutischen Effekt bewirkt.

Hierin liegt auch der therapeutische Unterschied zum starren Verband der Schulmedizin, der nur über die Ruhigstellung wirkt. Entscheidender Zusatznutzen des Kinesio-Taping: Weil der Schmerz oft sofort nachlässt, werden Schonhaltungen und Folgeprobleme wie Verspannungen vermieden.

Kinesio Taping wird hauptsächlich angewandt bei:

• Unterschiedlichste Schmerzen und Sportverletzungen z.B. an Muskulatur, Gelenken und Knochen am Rücken, Knie-, Sprung- und Schultergelenken, Tennis- und Golferarmen, bei Muskelfaserriss, einer Zerrung, Stauchung oder Prellung
  • Vorbeugend bei sportlicher Belastung
  • Förderung des Lymphflusses

Das Kinesio Taping ist eine individuelle Gesundheitsleistung (IGeL) zur Stärkung Ihrer Gesundheit.

Chirotherapie (Manuelle Therapie)

Die Chiropraktik ist ein manuelles Verfahren, das der Diagnose und Behandlung von Funktionsstörungen des Bewegungsapparats dient. Haupteinsatzgebiet sind lokale und komplexe Beschwerden im Bereich von Muskeln, Sehnen oder Gelenken.

Insbesondere die Wirbelsäule und das Becken spielen eine entscheidende Rolle. Mithilfe gezielter Handgriffe werden in der Chiropraktik Fehlhaltungen oder fehlerhafte Bewegungsabläufe korrigiert.

Das chiropraktische Behandlungskonzept basiert auf der Annahme, dass bei der Verschiebung von Wirbeln die umliegenden Nerven eingeengt werden können. Diese Einengung der Nerven kann sich sowohl lokal als auch systemisch in Form von verschiedenen Beschwerden bemerkbar machen. Mithilfe spezieller manueller Eingriffe durch den Chiropraktiker sollen die Einengungen behoben werden, sodass die Beschwerden abnehmen.

Ein gestörtes Gelenkspiel und damit auch Wirbelfehlstellungen können durch unterschiedliche Faktoren hervorgerufen werden. Mechanische Fehlbelastungen von Muskeln, Sehnen und Gelenken sowie reflektorische Beeinflussungen durch innere Organe sind möglich. Ebenso können chronische Entzündungen die Funktionalität des Bewegungsapparates beeinträchtigen. Veränderungen im Bindegewebe, verspannte Muskulatur und Schmerzen können die Beweglichkeit zusätzlich verringern.

In der Chiropraktik wird diese Einschränkung der Beweglichkeit durch einen manuellen Eingriff gelöst. Der Chiropraktiker manipuliert dabei das blockierte Gelenk so, dass es sich kurz über seine physiologische Beweglichkeit hinausbewegt. Die Patienten nehmen diesen Moment, in dem die Funktion des Gelenks wiederhergestellt wird, häufig durch ein Knacken wahr. Bei einer korrekt durchgeführten Chiropraktik werden jedoch weder Weichteile noch Knochenstrukturen, Bänder oder Gelenkkapseln verletzt oder beschädigt. Im Allgemeinen ist die Behandlung schmerzfrei.

Folgende Symptome und Krankheiten können damit behandelt werden:

Bei Verdacht auf Knochenschwund (Osteoporose) oder Metastasen in den Knochen darf keine chiropraktische Manipulation durchgeführt werden. Es besteht dann nämlich die Gefahr eines Knochenbruchs. Eventuell ist daher eine Röntgenkontrolle vor der chiropraktischen Behandlung nötig.

Die Chirotherapie ist eine individuelle Gesundheitsleistung (IGeL) zur Stärkung Ihrer Gesundheit.

Tauchsportuntersuchungen

Tauchsport ist für viele gesunde Menschen möglich. Eine gesundheitliche Untersuchung ist allerdings verpflichtend vor der Aufnahme des Tauchsports oder der Ablegung einer Prüfung (z.B. PADI).
Wir führen in unserer Praxis Tauchsportuntersuchungen durch und beraten Sie bei chronischen Erkrankungen, wie Sie Risiken vermeiden bzw. reduzieren können.

Die Untersuchung richtet sich nach den Vorgaben der Gesellschaft für Tauch- und Überdruckmedizin https://www.gtuem.org.

Folgende Punkte sind Teil der Tauchsportuntersuchung:

Die Tauchsportuntersuchung ist eine individuelle Gesundheitsleistung (IGeL) zur Ausübung Ihres Hobbies.

Gelenkaufbau mit Hyaluronsäure

Patienten mit Arthrose können durch den Gelenkaufbau mit Hyaluronsäure Ihre Gelenkerkrankung verbessern. Wenn im Gelenk Knorpel abgebaut wird, wächst der Knochen, um den Schaden zu reparieren. Das krankhafte Knochenwachstum verschlimmert die Situation jedoch zusätzlich. So kann der Knochen beispielsweise missgestaltet wachsen und Schmerzen und Instabilität im Gelenk verursachen. Dies kann die körperliche Funktionsfähigkeit beeinträchtigen oder die Fähigkeit, das Kniegelenk zu benutzen.

Hyaluronsäure ist ein natürlicher Bestandteil der Gelenkflüssigkeit. Injektionen mit Hyaluronsäure sind Injektionen mit einem gelartigen Fluid, das das Gelenk schmiert und als Stoßdämpfer bei Gelenkbelastungen dient. Solche Injektionen werden verabreicht, wenn einfache Schmerzmittel nicht die gewünschte Wirkung zeigen.

Der Gelenkaufbau mit Hyaluronsäure ist eine individuelle Gesundheitsleistung (IGeL) zur Stärkung Ihrer Gesundheit.